Vorbereitungen – Was braucht man eigentlich zum Schulbeginn?
Beginnt Ihr Kind zum ersten Mal die Schule? Dann sind wahrscheinlich nicht nur bei den Kindern Schmetterlinge im Bauch. Der allererste Schultag ist auch ein großer Tag für die meisten Eltern. Plötzlich ist Ihr Kind kein kleines Kindergartenkind mehr. Viele Eltern haben viele Erinnerungen an ihre eigene Schulzeit und werden daran erinnert, wenn ihr eigenes Kind zur Schule geht. In diesem Blogbeitrag haben wir eine Checkliste mit allem zusammengestellt, was Sie zum Schulbeginn beachten sollten.
Checkliste zum Schulbeginn
- Brotdose, Trinkflasche und Obstkorb: Möglicherweise benötigt die Brotdose aus dem Kindergarten ein Upgrade? Geben Sie der alten Brotdose ein neues Aussehen. Gestalten Sie große Aufkleber, die Sie außen auf die Brotdose kleben können. Sie können auch eine Liste mit Ideen für Schulbrote im Herbst erstellen, die Sie heranziehen können, wenn Sie die ersten 100 Brote geschmiert haben und nichts anderes als Brot mit Ziegenkäse einfällt.
- Hausschuhe / Wechselkleidung: An vielen Schulen tragen die Grundschulkinder Hausschuhe oder Wechselschuhe. Wenn Ihr Kind Hausschuhe aus dem Kindergarten hat, überprüfen Sie, ob sie noch passen (und ob beide Schuhe vorhanden sind).
- Fahrrad + Fahrradhelm: Wenn Ihr Kind mit dem Fahrrad zur Schule fahren soll, ist es ratsam, zu überprüfen, ob das Fahrrad fahrtüchtig ist. Gleiches gilt für den Fahrradhelm. Passt er noch oder muss er ausgetauscht werden? Denken Sie daran, den Fahrradhelm zu beschriften. Wir empfehlen Aufkleber, die sehr langlebig sind und bei jedem Wetter halten.
- Schulranzen: Es ist ein großer Tag, wenn Ihr Kind seinen ersten richtigen Schulranzen bekommt. Aber an vielen Orten ist ein Schulranzen am Anfang nicht unbedingt erforderlich, da das Kind keine Bücher hin und her tragen muss. Kann der Kindergartenrucksack also zu Beginn verwendet werden?
- Federmappe: Für die meisten Kinder ist das Federmäppchen eine neue Bekanntschaft, wenn sie in die Schule kommen. Überprüfen Sie, was das Kind genau mitnehmen muss. Zum Beispiel Bleistifte, Buntstifte, Filzstifte, Lineal, Radiergummi und Spitzer.
- Buchumschläge: Wenn die Schule Bücher zum Ausleihen verteilt, möchten sie oft, dass die Bücher mit Buchumschlägen versehen sind. Sie können schöne Designs in Papier- und Buchhandlungen kaufen. Lassen Sie das Kind selbst auswählen. Elastische Stoffbuchumschläge, die immer wieder verwendet werden können, sind auch beliebt geworden. Vergessen Sie nicht, die Bücher zu beschriften, zum Beispiel mit Namensaufklebern.
- Sportbekleidung und Sportschuhe: Hat Ihr Kind Sportbekleidung und -schuhe, die für die Herbstaktivitäten im Sportunterricht geeignet sind? Überprüfen Sie gerne, was die Schule von den Kindern in Sachen Sportbekleidung erwartet.
- Haare kämmen: Kämmen Sie die Haare Ihrer Kinder vor Schulbeginn mit einem Läusekamm. Dann wissen Sie, dass Ihre Kinder läusefrei in die Schule starten.
Gibt es einen Namen dafür?
Fast alle Dinge auf der Checkliste sind Dinge, die die Kinder jeden Tag zur Schule mitnehmen müssen. Vergessen Sie also nicht, sie mit Namensaufklebern oder Bügeletiketten zu versehen. Bei Ikast Etikett empfehlen wir immer, die Namensaufkleber an einem Klebeetikett oder einem Etikett auf der Innenseite der Kleidung anzubringen. So fallen die Beschriftungen beim Waschen nicht ab.