KREATIV, NÄHEN

Ostereier basteln mit Kindern

Süße Ostereier, die du mit den Kindern basteln kannst

Es ist schön, gemeinsam mit Kindern oder Enkelkindern Osterschmuck herzustellen.

Dafür brauchst du:

  • Karton – ich habe die Vorderseite eines alten Magazins verwendet
  • Schere
  • Kleber, z. B. einen Klebestift
  • Stoffreste
  • Reste von Stickgarn oder Wolle
  • Dicke, spitze Nadel
  • Etiketten von Ikast Etikett

Vorgehensweise:

Zeichne eine eiartige Schablone selbst oder drucke unsere Vorlagen aus. Schneide die gewünschten Vorlagen aus.

Übertrage die Umrisslinie der Schablone auf ein Stück Karton. Schneide die eiartige Figur aus. Suche oder schneide ein passendes Stück Stoff aus. Der Stoff muss größer als das Ei sein.

Bestreiche die gesamte Oberfläche mit Kleber. Lege den Stoff über den Karton und drücke ihn gut an. Mache dasselbe auf der gegenüberliegenden Seite. Wenn der Kleber getrocknet ist, kannst du überschüssigen Stoff abschneiden. Jetzt hast du ein schönes Ei.

Nähe entlang der Kante. Wähle zum Beispiel eine Kontrastfarbe oder eine der Farben des Stoffes. Ich habe mit einem Zickzackstich genäht, was einen sehr schönen Effekt ergibt und das Ei “einfasst”. Es ist von Vorteil, Löcher in das Ei zu stechen, bevor man näht. Dies erleichtert es auch einem Kind, die Stiche zu nähen.

Zum Schluss habe ich einem der Ostereier ein Etikett mit dem Text “Handmade” auf der einen Seite und “Ich liebe dich” auf der anderen Seite angebracht. Dadurch erhalten die Eier einen zusätzlichen Touch und können als Oster-Geschenk verwendet werden.

Bastele weitere Eier in verschiedenen Größen und hänge sie an einen Osterstrauch oder ans Fenster. Du kannst die Eier auch mit Filzstift verzieren, Knöpfe aufkleben oder sie nach Belieben dekorieren.

Beschrifte die Ostereier, die das Kind gemacht hat, gegebenenfalls mit einem Etikett. So kannst du auch nach vielen Jahren das Osterei des Kindes wiedererkennen.

Probier die dänische Tradition: Gækkebrev

Wenn du Ostereier mit Kindern oder Enkelkindern basteln möchtest, kannst du die dänische Tradition mit dem Ausschneiden von “Gækkebrev” ausprobieren.

Ein Gækkebrev ist ein schönes Papierausschneide. Der Absender schreibt einen kleinen Reim oder ein Gedicht auf das Papierausschneide. Anstelle den Absender darauf zu schreiben, werden Punkte hingesetzt. Wenn du zum Beispiel Anna heißt, setzt du vier Punkte. Hier kannst du ein Beispiel sehen, wie Gækkebrev ausgeschnitten werden.

In Dänemark legen wir einen der ersten Frühlingsblumen, Winterling (Schneeglöckchen), in den Brief. Der Winterling hat dem Gækkebrev seinen Namen gegeben. “Einen Narren mit jemandem treiben” bedeutet, jemanden hereinzulegen oder einen Streich zu spielen.

Das fertige Gækkebrev wird an Großeltern, Eltern oder Freunde in deren Briefkasten geschickt oder persönlich überreicht. Sie sollen nicht wissen, von wem es kommt. Wenn der Empfänger errät, dass das Gækkebrev von dir stammt, musst du der Person ein Osterei geben. Aber wenn niemand errät, dass es von dir ist, musst du dich an Ostern verraten. Dann muss der Empfänger dir ein Osterei geben.

Ein anderer Vorschlag für die Gækkebreve ist, Aufkleber von Ikast Etikett zu gestalten und auf die Gækkebreve zu kleben. Line von kreativmedungerne.dk und ihre Kinder haben Aufkleber für die Gækkebreve gestaltet.

Gestalte die tollen Aufkleber für die Gækkebreve bei Ikast Etikett.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.