Anleitung: Osterhasen für Kinder oder als Mitbringsel für die Gastgeberin nähen
Unsere Kinder glauben fest an den Osterhasen, der den Kindern Ostereier versteckt. Emil ist sich mit seinen 8 Jahren ganz sicher, dass wir die Schokolade kaufen, aber Carla lebt noch in der glücklichen Vorstellung, dass ein süßer Osterhase die Ostereier bringt … und wir lassen sie vorläufig noch in diesem Glauben.
Und weil der Osterhase bei uns zu Hause so ein Hit ist, finde ich, dass er auch dieses Jahr zur Osterdekoration gehören muss. Hier zeige ich, wie man einfach und schnell einen kleinen weichen Osterhasen als Deko, Mitbringsel oder für die Kleinen im Hause nähen kann.
Das brauchen Sie, um einen Osterhasen zu nähen
- Geschenkband von ikastetikett.de – bei dieser Version mit einem Ostergruß
- Stoff
- Kissenfüllung
- Papier
Zunächst schneiden Sie eine Schablone aus Papier – wenn Sie nicht so gut frei von Hand zeichnen können, finden Sie im Internet viele gute Vorlagen für Osterhasen. Legen Sie den Stoff doppelt und stecken Sie Ihre Schablone fest.
Für diesen Osterhasen habe ich 1 cm Nahtzugabe berechnet, aber das ist ganz von Ihrer Schablone abhängig. Schneiden Sie zwei Osterhasen zu.
Die beiden Stoffstücke rechts auf rechts zusammenstecken und die Naht schließen – lassen Sie aber unten eine Öffnung für die Füllung.
Schneiden Sie jetzt die Nahtzugabe zurück und machen Sie beispielsweise an den Ohren, am Schwanz usw. Einschnitte.
Anschließend den Hasen auf rechts drehen und bügeln – das sieht hinterher schöner aus.
Jetzt Kissenfüllung in den Hasen füllen und anschließend die Öffnung unten von Hand schließen.
Jetzt ist der Osterhase fertig. Zum Abschluss habe ich dem Osterhasen aus dem schönen Geschenkband von ikastetikett.de eine Schleife um den Hals gebunden.
Carla wollte auf keinen Fall einen Osterhasen alleine, so dass schnell noch weitere entstanden sind…