DIY: Abstehender Ballonrock für Kinder, ohne Schnittmuster
Ich nähe häufiger Röcke für Carla. Oft ist es nur ein Stück Stoff mit Gummibund. Aber manchmal macht es mir Spaß, ein wenig mehr daraus zu machen und da Carlas Motto ist, „je abstehender, desto besser“ ist ein selbst genähter Rock in Ballonform eine gute Lösung.
Selbst bin ich Jahrgang 1976. Somit erinnere ich mich mit Schrecken an meine Zeit als Teenager in silberfarbenem Ballonrock zu meiner Ballbluse und den schwarzen Chucks – 1989 voll im Trend… Aber ich gebe zu, dass ich nie mehr einen Ballon-Rock getragen habe. Aber Carla steht er richtig gut.
Für einen Ballonrock benötigen Sie:
- Eine Pflegeanleitung (auch Wäscheanleitung genannt) von Ikast Etikett
- Eine Bügeletikette von Ikast Etikett
- Zwei unterschiedliche Stücke festen Stoff
- Gummiband (5 mm)
- Bündchenstoff
Mein Rock entspricht etwa Größe 104. Aber alle Röcke lassen sich leicht an kleinere oder größere Größen anpassen. Für eine Größe 104 schneiden Sie:
- Ein Stück Gummiband, 90 cm
- Ein Stück Außenstoff, 110 cm x 35 cm
- Ein Stück Futter, 110 cm x 27 cm
- Ein Stück Bündchenstoff für den Bund, 44 cm x 18 cm
Außenstoff und Futter an der Unterseite rechts auf rechts zusammenstecken und im gleichen Arbeitsgang das Gummiband etwa 1 cm vom Stoffrand einsetzen. Anschließend zusammennähen.
Jetzt sieht der Rock so aus:
Den Stoff für die Seitennaht rechts auf rechts zusammenfalten. Ich habe mich bei diesem Rock dafür entschieden, eine Pflegeanleitung anzubringen, die gleichzeitig im Futtersaum befestigt wird.
So sieht das Futter mit der Pflegeanleitung aus.
Da Carla in den Kindergarten geht, ist eine Bügeletikette in der Kleidung sehr praktisch. Sie kann bei bis zu 90 °C gewaschen werden und ist für den Trockner geeignet, ein nettes kleines Detail, das mit schönem Motivaufdruck erhältlich ist. Dieses Mal haben wir uns für eine Bügeletikette mit einem Pferd entschieden. Bügeletikette auf das Futter aufbügeln.
Jetzt ist der Rock an sich fertig, aber es fehlt noch das Bündchen. Bündchen rechts auf rechts zusammenlegen und die Seitennaht schließen.
Bündchen doppelt links auf links falten und am Rock festnähen. Da Sie zwei Bündchenlagen, Futter und Außenstoff gleichzeitig fassen müssen, ist es sicher eine gute Idee, ein paar Stecknadeln zur Hilfe zu nehmen.
Wenn das Bündchen angenäht ist, ist der Rock fertig – außen geblümt und innen gepunktet.
Hallo,
hast du das Gummi im ersten Arbeitsschritt beim Zusammennähen von Außen- und Innenstoff (an den langen Seiten) mit festgenäht, so dass das Gummi quasi genau in der Naht angeordnet ist? Da es kürzer ist, musste es doch sicherlich dabei gedehnt werden. Vielleicht hast du noch ein ergänzendes Fotos vom ersten Arbeitsschritt von der Rückseite.
Ja, genau – wenn ich Dir richtig verstehe 🙂 Die Naht muss über das Gummi legen. Kirsten/Ikast Etikett