Einladungskarte Hochzeit, Einladung für die Hochzeit, Hochzeitseinladung
ANLÄSSE, KREATIV

Einladungskarten mit Clou – für Ihre perfekte Hochzeit

Einladungskarten mit Clou – für Ihre perfekte Hochzeit

Die eigene Hochzeitsfeier beginnt für das Brautpaar nicht erst am Hochzeitstag, wenn die Trauzeugen und die anderen Hochzeitsgäste in der Kirche, im Standesamt oder – bei einer freien Trauung – an einem beliebigen Ort zu Land, zu Wasser oder in der Luft versammelt sind. Das Zelebrieren dieses einen ganz besonderen Tages im Leben zweier Menschen fängt weit vor der Trauzeremonie an. Das Datum und die Location für das festliche Beisammensein müssen festgelegt und gebucht und tausend andere Dinge müssen organisiert werden. Und dann ist da noch die Einladungskarte für die Hochzeit, die an der Spitze der Hochzeitsvorbereitungen steht.

Die Hochzeitseinladung ist so etwas wie das Startkommando, ab dem Brautpaar und Gäste die Zeit bis zum großen Ereignis rückwärtsschreitend zählen. Da viele der Eingeladenen erst durch die Save the Date- oder die Einladungskarte von der Hochzeit erfahren, sollte die Papeterie die Empfänger in jedem Fall von den Socken hauen und mit dem Countdown auch die Vorfreude starten. Und hier kommen wir ins Spiel. Wir wollen Ihnen verraten, wie Sie die Einladung zur Hochzeit zu einem Ereignis für sich machen können.

Die Einladungskarte muss die Gäste Ihrer Hochzeit begeistern

Wenn es angebracht ist, sich so richtig ins Zeug zu legen, dann bei der Einladung für die Hochzeit. Der einmalige Anlass verlangt auch von Paaren, die um Briefumschläge, -papier und Basteln lange einen Bogen gemacht haben, schlicht und einfach einen echten Hingucker. Kein Vintage- oder Boho-Look, kein Foto des Brautpaares, kein Relieflack, kein Perlmutt-Glanz und kein Roségold-Highlight kann für eine romantische Hochzeitseinladung zu viel sein. Immerhin ist die Einladungskarte oft nicht nur die erste Information, sondern auch der erste Eindruck, den Familie und Freunde von der Hochzeit erhalten.

Einladungskarten zur Hochzeit individuell gestalten – aber mit Pfiff

Wer in der Lage ist, die Einladungskarten zur Hochzeit komplett selber zu machen, wird selbstverständlich viel Bewunderung ernten. Doch auch mittels der Designvorlagen der verschiedenen Online-Anbieter mit Druckservice können kreative Save the Date-Karten, Hochzeitseinladungskarten und anschließend auch die Dankeskarten konfiguriert werden. Modern, klassisch oder rustikal, quadratisch oder rund, apricot, mint oder flieder – jeder kann Stil, Kartenformat, Farbe, Muster, Haptik, Papiersorte, Schriftart und Einladungstexte nach eigenen Wünschen wählen.

Ob Sie die Einladungskarten für Ihre Hochzeit selber basteln oder bestellen – die Einladung sollte auf erinnerungs- und denkwürdige Weise erfolgen. Wir wollen Ihnen zeigen, dass Sie sowohl die eine als auch die andere Variante mit besonderen Extras versehen und die Einladungen so zu einer Sensation machen können.

Festivalbändchen als Zugabe und Dekoration für Ihre Hochzeitseinladung

Klar ist: Die Einladungskarte ist das erste Aushängeschild Ihrer Hochzeit. Mit der Stilrichtung, in der die Karte gestaltet ist, geben Sie den Stil der gesamten Festlichkeit vor. Die Farben, die für die Tischbänder, die Kerzen, den Brautstrauß und weitere Elemente und Details der Hochzeitsdekoration gewählt wurden oder werden, sollten sich in jedem Fall in der Einladungskarte wiederfinden. Dies kann durch den Ton des Papiers oder mittels Schriftfarbe geschehen. Eine weitere Möglichkeit: den Falz der Einladungskarte mit einem Bändchen in den Farben der Hochzeit umwinden.

Hierfür bietet es sich an, ein mit den Namen von Braut und Bräutigam veredeltes Geschenkband von Ikastetikett.de zu nutzen. Die Hochzeitgäste erhalten auf diese Weise einen ersten Eindruck von Ihrer Detailliebe und Ihrem Engagement und wissen sofort, dass ein einmaliges Ereignis mit vielen Überraschungen und Höhepunkten bevorsteht.

Weit mehr als den Farbcode der Hochzeit können Sie aufgreifen, wenn Sie die Einladungskarten anstelle des persönlichen Geschenkbandes mit einem individuellen Festivalbändchen von Ikastetikett.de schmücken. Dabei kann zugleich das Motto der Feier transportiert werden. Gestalten Sie beispielsweise ein Band mit großen, bunten Blüten, in Batikoptik oder mit Mandalas, wenn Sie eine Hippie-Hochzeit planen. Bei Ikastetikett.de können Sie entweder aus vorhandenen Farben und Mustern wählen oder eine individuelle Designvorlage nutzen. Die Gäste können das Bändchen, das zunächst die Hochzeitseinladung verschönert und das es in verschiedenen Verschlussvarianten gibt, später als Einlassbändchen um das Handgelenk tragen. Dadurch hat jeder Gast außerdem ein Accessoire in den Hochzeitsfarben an sich.

Das Festivalbändchen können Sie ganz Ihrem Motto anpassen. Zum Beispiel:

  • Mit Burgzinnen, Ritterrüstungen und Hellebarden für eine Mittelalter-Hochzeit
  • Mit Polka Dots, Würfeln, Schwalben und flammenden Herzen für eine Rockabilly-Hochzeit
  • Mit Totenköpfen, Harleys und Spuren von Motorradreifen für eine Biker-Hochzeit
  • Mit Filmrollen, Oscars und Walk of Fame-Sternen für eine Hollywood-Hochzeit
  • Mit Laserschwertern, Stormtroopers und Yoda für eine Star Wars-Hochzeit
    • Der besondere Tipp: Machen Sie doch ein Rätsel aus dem Motto und dem Dresscode für Ihre Hochzeit und lassen Sie die um Ihre Einladungskarten gelegten Festivalbändchen für sich sprechen.

      Persönliche Adressaufkleber für Ihre Einladungen zur Hochzeit

      Bei der Veredelung der Einladungskarten für Ihre Hochzeit können Sie noch einen draufsetzen. Genau gesagt einen Aufkleber. Nutzen Sie die kleinen Adressaufkleber oder die großen Adressaufkleber von Ikastetikett.de. Diese Aufkleber können in den Farben Ihrer Hochzeit gestaltet werden; Sie haben die Möglichkeit, ein individuelles Design zu wählen und Ihr Foto mit auf den Aufkleber drucken zu lassen.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

      Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.