SICHERHEIT

5 Sicherheitslösungen: Optimieren Sie die Sicherheit Ihrer Festivalbändchen

Für Sie als Organisator einer Veranstaltung oder eines Festivals ist es das A und O, dass die Sicherheitskontrolle einwandfrei funktioniert. Dafür gibt es, wie Sie bestimmt schon ahnen, mehrere Gründe.

  • Zahlende Gäste haben eine schlechtere Erfahrung, wenn sie feststellen, dass andere Gäste den Veranstaltungsbereich mit gefälschten Armbändern oder Armbändern betreten haben, die von anderen Gästen übergeben wurden.
  • Zu viele Menschen in einem umzäunten Bereich können eine große Herausforderung für Polizei und Feuerwehr sein. Gleichwohl stellt es eine echte Sicherheitsbedrohung für Ihre Gäste im Falle eines Unfalls oder Feuers dar.
  • Durch Gäste, die die Einlasskontrolle prellen, haben Sie als Veranstalter weniger Einnahmen.

Daher haben Sie bei der Verwendung von Kontrollarmbändern mehr Möglichkeiten zur Erhöhung der Sicherheit, indem Sie zusätzliche Funktionen hinzufügen. Jedes Festival ist anders. Aus diesem Grund bieten wir auch verschiedene Arten von Sicherheitsfunktionen an, die Sie für Ihre Kontrollarmbänder auswählen können.

1. Verschluss

Welche Funktion hat der Verschluss?
Wie der Name schon sagt, soll der Verschluss dafür sorgen, dass das Armband gut verschlossen ist. Für viele Veranstalter ist es wichtig, dass das Armband nicht vom Handgelenk des Gastes entfernt werden kann, ohne das Armband abzuschneiden.

Es gibt verschiedene Arten von Verschlüssen.

Easy-Lock:
Easy-Lock ist die wirklich einfache Lösung, da es sich schnell am Besucher befestigen lässt. Easy-Lock verriegelt das Armband derart, dass das Schloss nicht zurückgezogen werden und der Gast das Armband nicht entfernen kann, ohne es abzuschneiden.

Beachten Sie jedoch, dass das überstehende Material des Armbands ca. 1,5 cm nach dem Schloss abgeschnitten werden sollte, damit der Besucher das Armband nicht durch den Verschluss herausziehen kann.

Der Nachteil des Easy-Lock-Armbandes ist, dass einige Gäste (sowohl Kinder als auch Erwachsene) das Armband zu fest am Handgelenk anziehen, sodass sie das Armband wechseln müssen.

Metallverschluss:
Der Metallverschluss ist der klassische Verschluss, der zuverlässig ist und einfach funktioniert. Der Metallverschluss besteht aus Aluminium. Der Metallring wird um die Enden des Armbands festgezogen, sodass der Textilstreifen geschlossen ist und das Armband nicht wieder entfernt werden kann. Der Metallring ist bei unseren Kunden nach wie vor sehr beliebt, obwohl die Lösung zeitaufwändiger ist und Werkzeug erfordert. Der Vorteil des Metallverschlusses ist auch, dass der Gast das Armband nicht weiter anziehen kann, wenn das Armband geschlossen ist.

Loop-Verschluss:
Beim Loop-Verschluss wird ein Stift durch ein am Armband eingestanztes Loch gesteckt und dann in der am Stiftbändchen befestigten Plastiköse befestigt. Natürlich gibt es mehrere Löcher, damit das Armband an die Größe des Handgelenks angepasst werden kann. Diese intelligente Lösung erfordert kein Werkzeug und verhindert gleichzeitig, dass Gäste das Armband noch fester ziehen können, sobald es am Handgelenk befestigt ist.

Praktischerweise gibt es auch Verschlüsse, mit denen das Armband wiederverwendet werden kann. Diese Art des Verschlusses findet man jedoch selten bei Festivals, bei denen das Armband als Kontrolle für den ordnungsgemäßen Einlass dient.

2. RFID-Armband

Die RFID-Technologie wird immer beliebter und es gibt mehrere Gründe, warum. Einer der Gründe ist definitiv die erhöhte Sicherheit.

Kontaktlose Einlasskontrolle:
Mit der RFID-Technologie wird das Armband des Gastes gescannt und dadurch sichergestellt, dass es sich um ein einzigartiges Armband handelt. Auf dem Chip können Sie den Ticket-Typ, den Namen des Gastes, das Alter usw. kodieren.

Kontaktfreie Bezahlung:
Die RFID-Armbänder können auch zum Bezahlen verwendet werden, sodass Sie den Bargeldumlauf vermeiden. Dies ist sowohl ein Vorteil für Ihre Gäste als auch für Mitarbeiter/Freiwillige. Besucher können im Voraus einen Betrag auf das Armband einzahlen oder dem Armband eine Kreditkarte hinzufügen.

3. Armband mit Barcode/QR-Code

Sie kennen den Barcode bereits von Konzert- oder Theaterkarten? Warum nicht auch für Festivalbändchen?

Die Barcodes sind einzigartig, sodass eine Kopie eines Barcodes Ihren Kontrolleuren anzeigt, ob der Barcode bereits verwendet wurde.

4. UV-Armband

Mit UV-Armbändern können Ihre Kontrolleure die Echtheit des Armbands mithilfe von UV-Licht überprüfen. UV ist im normalen Tageslicht nicht sichtbar, jedoch mit einer UV-Lampe.

UV-Armbänder eigenen sich besonders gut in dunklen Bereichen, in denen es für Ihre Kontrolleure möglicherweise schwierig ist, Ihr Design zu erkennen.

Sie können eingewebtes UV in gewebten Festivalbändchen und aufgedrucktes UV auf Tyvek-Armbändern erhalten.

5. Einzigartiges Design

Ein einfaches, aber nicht unwesentliches Detail des Armbands ist das Design. Wenn Sie ein schwarzes Kontrollarmband ohne Aufdruck oder ein normales Papierarmband wählen, ist es für die Besucher viel müheloser, sich einzuschleichen, da es ganz einfach kopiert werden kann.

Stellen Sie daher sicher, dass das Design Ihres Armbands einzigartig und somit schwer zu kopieren ist. Wenn Sie verschiedene Arten von Eingängen haben, achten Sie darauf, dass Sie leicht zu unterscheidende Variationen vornehmen – auch an einem regnerischen Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.