KREATIV, NÄHEN, NÄHIDEEN

Einfaches Sommerkleid aus einem Unterhemd

Meine dreijährige Tochter ist ein ausgesprochenes Kleiderkind – das kommt nicht von ungefähr; bei mir im Schrank hängen mehr als 100 Kleider. Auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, Carla zu einer Hose zu überreden, die in gewissen Situationen praktischer ist, macht es mir eigentlich mehr Spaß, ein Kleid zu nähen, als Vieles andere. Außerdem ist sie eine sehr selbständige junge Dame und ich kann über ihre Kleidung meinen, was ich will. Ihre Haltung dazu ist eindeutig und da muss man einfach daran denken, dass man selbst entscheidet, welche Kämpfe man austragen will 🙂

Ein kleines Sommerkleid zu nähen muss nicht unbedingt ein größeres Projekt sein. Hier folgt eine einfache und schnelle Anleitung für ein Sommerkleid, das aus einem Unterhemd genäht wird. Dieses Modell gehört zu Carlas Favoriten, denn die Länge erlaubt ihr, in Bäume zu klettern, Fahrrad zu fahren und gleichzeitig hat der Rock so viel Schwung, dass er sich auch gut zum Tanzen eignet.

So verwandeln Sie ein Unterhemd in ein Sommerkleid

Für das Sommerkleid benötigen Sie:

  • Ein Unterhemd
  • Ein Stück Stoff – Sie können festen Stoff wie Baumwolle verwenden, aber auch ein Stück Jerseystoff
  • Eine Bügeletikette mit Namen von Ikast Etikett (damit das Kleid in der Einrichtung nicht verloren geht)

Ich habe eine Bügeletikette von Ikast Etikett mit dem Namen meiner Tochter und der kleinen Fee verwendet.

Zunächst den Saum am Unterhemd abschneiden.

Ein Stück Stoff für den Rock zuschneiden. In diesem Fall misst der Stoff 102 cm x 21 cm und passt zu einem Unterhemd Größe 98/104. Die Seitennaht des Rockes rechts auf rechts schließen.

Oben in den Rock im Abstand von einem halben Zentimeter zwei Fäden zum Raffen einziehen, so dass der Rock zum unteren Rand des Unterhemds passt.

Achten Sie darauf, dass der Rock etwas weiter als das Unterhemd ist, denn das Unterhemd muss leicht gestreckt werden, wenn der Rock angenäht wird.

Rock und Unterhemd rechts auf rechts legen und den Rock annähen.

Jetzt muss der Rock gesäumt werden. Ich habe mich für eine Overlock-Naht und einen einfachen 1,5 cm Umschlag entschieden, anstatt dessen kann man aber auch einen doppelten Umschlag machen.

Jetzt ist das Kleid fertig – ein einfaches und schnelles Projekt.

Zum Abschluss bügle ich in selbstgemachte Kleidung immer eine Bügeletikette mit dem Namen des Kindes, dann besteht weniger die Gefahr, dass die Kleidung in der Einrichtung verschwindet.

Wenn man die Bügeletiketten bei Ikast Etikett bestellt, kann man zwischen verschiedenen Figuren für die Bügeletiketten wählen und es besteht die Möglichkeit mehrerer Zeilen, wenn beispielsweise eine Telefonnummer hinzugefügt werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.